Sie sind hier:

Stolpersteine in Bremen

WIR GEBEN UNSERER STADT ERINNERUNG ZURÜCK

www.stolpersteine-bremen.de

Ein Projekt mit dem Künstler Gunter Demnig

Kölner Bildhauer initiiert das inzwischen europaweite Gedenkprojekt

Ein Projekt mit dem Künstler Gunter Demnig
Ein Projekt mit dem Künstler Gunter Demnig

Stolpersteine nennt der Kölner Bildhauer Gunter Demnig die kleinen Betonquader mit Messingtafel, die er seit 1992 im Bürgersteig vor den Häusern verlegt, in denen die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft einst lebten. Stolpern kann und soll man nur im übertragenen Sinn. Bis heute hat er in Europa in über tausend Orten über 50.000 Gedenksteine verlegt.

Die Inschrift der Tafel gibt Auskunft über die Namen der Opfer, ihr Alter und ihren Weg in den Tod. Mit Hammer und Schlagbuchstaben meißelt er die Schrift in das Metall und verankert dann die Platte auf einem 10 x 10 Zentimeter großen Betonstein, der im Bürgersteig so versenkt wird, dass lediglich die Tafel sichtbar bleibt.

Patenschaften und Spenden

Wie Sie das Erinnerungsprojekt in Bremen unterstützen können

Patenschaften

Die STOLPERSTEINE werden über PATENSCHAFTEN finanziert.
Pate können Einzelpersonen, aber auch Gruppen und Institutionen werden. Die Gedenksteine sind ein Geschenk der Bürgerinnen und Bürger an die Stadt.
Eine Patenschaft kostet momentan 120 Euro.

Spenden

Sie können uns aber auch gerne mit einer Spende unterstützen (z.B. für Internetpräsenz und Publikationsreihe). Sie erhalten auf Anfrage einen Verwendungsnachweis.

Kontoverbindung

Spenden erbitten wir unter Angabe des
Verwendungszwecks "Projekt Stolpersteine allgemein" oder "Projekt Stolpersteine Patenschaft"

Erinnern für die Zukunft e.V.
Sparkasse Bremen
IBAN: DE95290501010001020999
BIC: SBREDE22XXX

Stolpersteine in Bremen

Gemeinsames Projekt der Landeszentrale mit dem Verein Erinnern für die Zukunft e.V.

Stolpersteine in Bremen
Stolpersteine in Bremen

Der Bremer Verein Erinnern für die Zukunft e.V. und die Landeszentrale für politische Bildung Bremen haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Erinnerungsprojekt "Stolpersteine" des Kölner Künstlers Gunter Demnig auch in Bremen zu realisieren. Die Schirmherrschaft hat der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr übernommen.
Erinnern für die Zukunft e.V.

Kontakt zum Projekt Stolpersteine in Bremen

www.stolpersteine-bremen.de